Reminder Hochschulwahlen 03.-06. Juni

KW>>
Wo? Mensa Stadtmitte (Otto-Berndt-Halle) und HMZ Lichtwiese (L4/02)
Wann? Von 10:30 – 14:30 Uhr (Am Mittwoch in der Stadtmitte nur bis 14:00 Uhr!)
Was muss ich mitbringen? Deinen Studienausweis und ein Lichtbildausweis
Was wird überhaupt gewählt? Einmal der Fachschaftsrat (FSR), auch bekannt als die aktive Fachschaft und der Fachbereichsrat (FBR), der sich um Themen wiez.B. die Studienordnungen oder Prüfungsordnungen kümmert. Sowohl für den FSR, als auch den FBR werden Vertreter*innen aus den jeweiligen Fachbereichen geschickt.Des Weiteren werden noch die studentischen Mitglieder der Universitätsversammlung (UV) und das Studierendenparlament (StuPa) gewählt.Hierfür werden Studierende von den verschiedenen hochschulpolitischen Listen zur Wahl gestellt.

Die UV wählt dann das Präsidium und den Senat und das StuPa schickt seine Vertreter*innen weiter in den Allgemeinen Studierenden Ausschuss, auch bekannt als AStA. Allgemein kümmert sich die UV um die Entwicklung der Universität und das StuPa um den Haushalt der Studierendenschaft und die Wahl des AStAs.
Wieso sollte ich wählen gehen? Durch die Wahlen kannst du aktiv Einfluss darauf nehmen wie die Uni sich entwickeln soll. Dieses Semester hat die UV z.B. die neue Präsidentin Frau Prof. Tanja Brühl gewählt. Von den 61 stimmberechtigenMitgliedern, sind 15 davon Studierende, die unsere Meinung vertreten und die wirwählen können.
Durch deine Stimme können also Studierende gewählt werden, die auch deine Interessen vertreten und zusammen können wir alle unser Campusleben verbessern.

Weitere Informationen findet ihr hier:

Hochschulwahlen vom 03.-06.Juni